Bettdecken 80×200 – die sehr schmalen Bettdecken für Erwachsene
Bettdecke 80×200 Test 2024
Wie zeichnet sich eine 80×200 Bettdecke aus?
Wie auch bei jeder anderen Bettdecke, ist auch bei dieser Bettdecke die Größe entscheidend. Die Größe ist ein wichtiger Stichpunkt. Die beträgt bei einer Bettdecke 80×200 nämlich 80 cm in der Breite und 200 cm in der Länge. Und wenn Sie sich dann fragen, wo Sie die Decke 80 x 200 cm einsetzen können, werden Ihnen sicherlich einige Bereiche einfallen. Der wohl eingängigste Einsatzzweck ist für Kinder.
» Mehr InformationenKinder können sich im Online Shop eine Reihe von Bettdecken aussuchen. Für das Baby eignet sich die Bettdecke 80×120 cm, während allerdings Jugendliche oder größere Kinder eher zu einer Bettdecke mit 200 cm Länge greifen sollten. Doch warum ist das so? Wenn Ihr Kind in das erste jugendliche Bett kommt, dann sollten Sie schon hier eine Bettdecke mit ausreichender Länge wählen. Würde das nicht geschehen, kann es durchaus passieren, dass Sie alle paar Jahre eine neue Bettdecke in neuer Länge kaufen müssen. Greifen Sie von Beginn an zur Standardlänge, sind Sie hier auf der sicheren Seite.
Neben dem normalen Bett für Kinder, kann die Bettdecke aber auch von Erwachsenen verwendet werden. Gerade wenn Sie eine sehr schmale Matratze haben, kann die Bettdecke 80×200 cm ideal sein. Allerdings sollten Sie hier genau darauf achten, wie breit Matratzen sind und ob nicht vielleicht doch mindestens 90 cm als Breite gewählt werden. Erfahrungen zeigen, dass schon 90 cm Breite oftmals zu schmal sein kann, wenn Sie als erwachsene Person eine Bettdecke suchen.
Welche Arten von Bettdecken in dieser Größe gibt es?
Eine Decke 80 x 200 cm gibt es in verschiedenen Formen. Zwar geben die Maße den groben Rahmen an, doch haben Sie bei der Füllung freies Spiel. Eine Bettdecke für 4 Jahreszeiten kann beispielsweise mit einer Füllung aus Daunen versehen sein. Daunen haben den Vorteil, dass sie im Sommer kühlen und im Winter besonders warm halten. Allerdings müssen Sie hier genau auf die Qualität achten, denn oftmals werden Daunen mit Federn gestreckt. Federn werden zwar bei Kissen sehr gern verwendet, doch haben Federn nur schlechte Wärmeeigenschaften, wenn sie in der Bettdecke verwendet werden.
» Mehr InformationenTipp: Allergiker hingegen sollten von einer Daunen Bettdecke absehen. Hier sind Kunstfaser Bettdecken die bessere Wahl. Die synthetischen Stoffe lassen keine Milbenbildung zu, was wiederum für Allergiker ein Segen ist. Zudem können diese Bettdecken bei 60 Grad Celsius in der Waschmaschine gewaschen werden. Bei Bettdecken mit Daunen oder Naturhaaren ist das nur schwer möglich. Hier muss zum waschen immer eine Reinigung her.
Bei der Farbe können Sie selbst bestimmen, welche Bettdecke Sie verwenden. Eine einfache Wolldecke wird in verschiedenen Farben und Mustern verkauft. Die normale Bettdecke ist meist grau oder weiß – hier hilft aber die Bettwäsche als Zubehör, um das eigene Bett persönlicher zu gestalten. Im Set finden Sie dann auch die Bettwäsche für Kissen in der richtigen Größe.
Eigenschaften Plaid Decke | Eigenschaften Bettdecke |
---|---|
Einfache Wolldecke | Bettdecke mit Füllung |
Meist aus Baumwolle | Füllung aus Kunstfasern, Naturhaaren oder Daunen/Federn möglich |
Ohne Bettwäsche zu nutzen | Bettwäsche nötig |
Vor- und Nachteile einer Bettdecke 80×200
- ideale Bettdecke für Kinder
- mit richtiger Füllung für alle 4 Jahreszeiten zu gebrauchen
- bei Paradies, Billerbeck, Steiner und vielen anderen Hersteller erhältlich
- für Erwachsene oftmals zu schmal in der Nacht
Welche Kriterien sollten bei einer Decke 80 x 200 cm stimmen?
Möchten Sie eine Bettdecke 80 x 200 cm günstig kaufen, hilft der Blick in einen Preisvergleich. Im Online Shop finden Sie zahlreiche Hersteller und Anbieter, bei denen Sie sehr gute Bettdecken finden. Achten Sie vor allem auf die Füllung. Gerade wenn Sie Allergiker sind, kann auch der Rat vom Arzt hilfreich sein. Haben Sie aber alle Punkte beachtet, finden Sie im Online Shop eine große Auswahl, die im Sale oftmals auch reduziert verkauft wird.
» Mehr Informationen